Der Verein wurde im Juli 2009 auf Anregung privater Personen aus Dresden gegründet. Der Förderverein macht es sich zur Aufgabe, das seit gut 10 Jahren leer stehende Schloss und die dazu gehörige Parkanlage wieder einem sinnvollen Zweck zuzuführen. Der Förderverein wird in Zusammenarbeit mit dem Eigentümer eine Konzeption zur Nutzung von Schloss und Park erarbeiten.

VereinslogoSchloss Übigau soll in den kommenden Jahren seinen gebührenden Platz in der Dresdner Baukunst wieder einnehmen. Gemeinsam mit den Eigentümern und Nachbarn wird der Förderverein in realistischen Schritten an der Wiederbelebung und Restaurierung teilhaben. Dazu bedarf es großer Energie und tatkräftiger Unterstützung. Mit der Öffnung des Parks für Besucher und Gäste sind erste Schritte erfolgreich verlaufen.

Inhaltliche Ziele:

• Erhalt und Schutz der Schlossanlage Übigau
  • Förderung denkmalpflegerischer, kultureller und künstlerischer Belange
  • Erhalt der denkmalgeschützten Gebäude
  • Treff für Künstler und Kultur - historisch interessierter Bürger
  • Förderung eines umweltfreundlichen Tourismusverkehrs
  • Gestaltung von Galerien, Konzerten und Ausstellungen
  • Präsentation der Geschichte von Schloss und Parkanlage
  • Unterstützung des Eigentümers für gemeinsame Ziele

Seit dem 30. Juli 2009 ist der gemeinnützige Verein unter der Registriernummer VR 5134 im Vereinsregister beim Amtsgericht Dresden eingetragen. Er hat seinen Sitz im Schloss Übigau, Rethelstraße 47 in 01139 Dresden.

Der Vorstand setzt sich wie folgt zusammen: Vereinsvorsitzener Winfried Pfeil, stellvertretender Vereinsvorsitzener Uwe Müller und Schatzmeister Detlef Zückler.

Unterstützen auch Sie unsere Arbeit, in dem Sie bei uns mitarbeiten, spenden und/oder Mitglied bei uns werden.

Unser Konto zur Unterstützung der Vereinsarbeit:

Spendenkonto bei der Ostsächsische Sparkasse Dresden

IBAN: DE58 8505 0300 3200 0648 53     BIC: 0SDDDE81XXX

Auch für Sachspenden zur Unterstützung unserer Vereinsarbeit sind wir dankbar.

PDF Aufnahmeantrag

PDF Satzung